Site Overlay

Das Glück auf Erden

17. September ab 19.00 Uhr | Eröffnung  „Das Glück auf Erden“ 

Lesung mit Stefan Schomann aus den Büchern „Auf der Suche nach den wilden Pferden“ und „Das Glück auf Erden“.

Beim Anblick einer Pferdeherde geht uns das Herz auf. Kein anderes Tier hat die Menschen so nachhaltig fasziniert. In seinen Büchern macht Stefan Schomann sich auf zu Völkern, die eine jahrhundertealte Reitkultur besitzen, und er durchstreift spektakuläre Landschaften, die ohne die für sie gezüchteten Rassen kaum je besiedelt worden wären. Da passt es natürlich gut, dass am Gruselsberg die seltenen Kabardiner gezüchtet werden. Es sind Gebirgspferde, die im Kaukasus noch in wilden Herden leben.

Bei Stefan Schomann geht es aber auch um eine andere Art des Unterwegsseins. Wir erleben legendäre Wanderritte und Trekkingtouren mit, wir sitzen bei Beduinen am Lagerfeuer, überqueren mit Islandponys ganze Gletscher, wir pirschen uns im Sattel an Nashörner heran und ziehen auf dem Pferd durch die Vogesen.

Ein Pferdebuch der anderen Art: weltläufig, journalistisch und mit erzählerischer Meisterschaft. 2019 wurde das Buch „Auf der Suche nach den wilden Pferden“ im Rahmen des CHIO in Aachen mit dem Eisernen Gustav ausgezeichnet, dem Preis „zur Förderung der Reisekultur zu Pferde“.

Burg Ranfels - Stefan Schomann mit Pferden

Presseartikel Süddeutsche Zeitung Landkreise // Juli 2022:

Burg Ranfels - Frontbild Artikel Stefan Schomann
Update der Lesung Stefan Schomann (wegen des schlechten Wetters wurde die Veranstaltung in den Gasthof zur Post verlegt).

In seinem Buch „Auf der Suche nach den wilden Pferden“ erzählte Stefan Schoman von der Spurensuche nach Przewalskipferden, auf seinen Reisen vom Isartal bis in die Wüste Gobi und von Lascaux bis Tschernobyl. 

Nach der Lesung konnte der Bogen zu der ebenfalls sehr alten, kaukasischen Pferderasse „Kabardiner“ gespannt werden. Hierzu fand begleitend ein Gespräch mit dem Vorstand des Kabardiner Pferdes e.V. Tobias Knoll statt. Stefan Schumann hat es sich nicht nehmen lassen, die seltene Pferderasse auf dem Kabardinergestüt in Zenting persönlich zu bewundern.

Stefan Schoman mit Kabardiner - Gestüt Gruselsberg