Site Overlay

Installation in Ranfels

März 2022 / Öffnung nach Anmeldung

Spuren der Zeit II – Kindheit im Bayerischen Wald. Fotoausstellung und Installation mit Bildern von Burkhardt Maria Hubl.

Zum zweiten Mal ist das alte Schulhaus in Ranfels Kulisse für ein außergewöhnliches Kunstprojekt. In sieben Fenstern sind historische Fotos montiert, die Schulkinder aus dem Bayerischen Wald zeigen. 

Fotografiert hat sie der ehemalige Schullehrer Burkhardt Maria Hubl, der über 40 Jahre lang als Lehrer das Leben an verschiedenen Schulen dokumentiert hat.  1957 bis 1969 hatte er die Schulleitung  in Ranfels übernommen.

Seine Töchter Barbara und Elisabeth Hubl, die zur Ausstellungseröffnung anwesend waren, verwalten den Nachlass. Ihnen ist auch ein wertvoller Fotoband zu verdanken, der anlässlich der Ausstellung erschienen ist und für 40 Euro Schutzgebühr unter kontakt@burg-ranfels.de bestellt werden kann.

Die Ausstellung ist auch für den Besuch von Schulklassen geeignet.

Das Familienarchiv der Familie Hubl aus Ranfels stellte sich beim Stöbern als wahrer Schatz heraus. In vielen Kisten fanden sich nicht nur außergewöhnliche Fotos, die das Schulleben im Bayerischen Wald dokumentieren. Zum Vorschein kam auch eine liebevoll gestaltete Dokumentation über die Schule in Ranfels, in der mit viel Humor bauliche Mängel kommentiert werden, sowie mehrere Daumenkinos von historischem Wert. Diese Fundstücke sind dem ehemaligen Dorfschullehrer Burkhardt Maria Hubl aus Ranfels zu verdanken. Über 40 Jahre dokumentierte der leidenschaftliche Hobbyfotograf das Leben an verschiedenen Schulen im Bayerischen Wald. Von 1957 bis 1969 hatte der die Schulleitung in Ranfels übernommen.

Burkhardt Maria Hubl lag die Fotografie im Blut. Sein Vater Karl Hubl war ein prominenter Fotograf in Karlsbad. Mit zwei Geschäften und 18 Angestellten war das Atelier Hubl „die erste Adresse“ in der Stadt. Obwohl sich der Sohn für ein Lehramtsstudium entschied, blieb ihm die Leidenschaft für die Fotografie zeit seines Lebens. 

Die Bilder zeigen eine Reise durch 40 Jahre Schule, abseits von Lehrplan und Zensuren.

Momentaufnahmen der Freude über den Schulschluss, ein hungriger Biss in das Pausenbrot, Spielszenen auf dem Schulhof.

Installation in Ranfels
Ausstellung Wunderkammer

Vita Burkhardt Maria Hubl

  • Geboren 19.02.1934 in Karlsbad
  • Gestorben 26.05.2014 in Ranfels
  • Nach dem Studium  Volksschullehrer von 1954 – 55 in Zenching/Bad Kötzting
  • 1955-56 Haardorf/Osterhofen,
  • 1956-57  Gneiding/Landau Isar 
  • ab 1957 Schulleitung in Ranfels 
  • von 1969 bis zu seiner Pensionierung 1993 Hauptschule Schöllnach 
Burkhard M. Hubl mit Enkelin 2009
Karlsbad
Foto: Reinhard Polak

Zur Fotografie

Bis ins Jahr 2000 fotografierte Burkhardt M. Hubl  ausschließlich analog. Die Fotos wurden in der eigenen Dunkelkammer entwickelt.


Gefördert von: